Der Nachwuchswettbewerb der Meistervereinigung Gastronom e.V.

Der Wettbewerb „die Besten 10“ hat in Branchenkreisen seit mehr als 30 Jahren eine große Tradition als einer der bedeutendsten Wettbewerbe für junge Köche im 3. Ausbildungsjahr.
Seit 3 Jahren können auch junge Servicetalente und ein Team aus beiden Berufszweigen ihr Können unter Beweis stellen.

"Die Besten 10" - 2023

"Die Besten 10" - 2022

Der Nachwuchswettbewerb „Die 10 Besten“ der Meistervereinigung Gastronom fand nach der Coronapause wieder in den Räumen der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw statt. Dabei stellen sich Auszubildende des dritten Lehrjahres aus den Bereichen Küche und Service in einem ganztätigen Wettbewerb den kritischen Preisrichtern.
Unterstützt von der Fachlehrerin Anna Edlbauer-Schnöder sowie den Fachlehrern Timo Stölzel und Helmut Roth bereiteten die Teilnehmer in der Küche aus einem vorher festgelegten Warenkorb ein 4-gängiges Menü für 8 Personen vor. Der Hauptgang wurde direkt am Platz des Gastes filetiert. Das Motto des Abends lautete angelehnt an den aktuellen EXPO-Veranstaltungsort „Die Welt zu Gast in Dubai“. Die Teilnehmer im Bereich Service mussten nicht nur die jeweiligen Gänge servieren, sondern sie waren auch für eine Weinempfehlung, einen Aperitif und das korrekte Eindecken eines Schautisches zuständig. Die Jury bestand aus Mitgliedern der Meistervereinigung Gastronom und befreundeten Verbänden sowie Lehrkräften der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw.

Zum Artikel

"Die Besten 10" - 2019

Die Jury hat entschieden: Das beste Nachwuchs-Team in den Bereichen Küche und Service kommt von Burg Staufeneck in Salach. Die Köchin Alina Wolf und der Hotelfachmann Ricardo Haubmann sicherten sich jeweils den ersten Platz in der Einzelwertung. Auch in der Teamwertung überzeugten die beiden und belegten den ersten Platz. Mit dem eigens von ihnen ins Leben gerufenen Wettbewerb beweist die Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg e. V. seit Jahren, dass ihnen der Nachwuchs am Herzen liegt und die Förderung junger Talente größte Priorität für die Meistergilde hat.
Als Uwe Staiger, 1. Vorsitzender der Meistervereinigung, die Zeremonie einleitete und Alexander Munz die Gewinner auf die Bühne rief, lagen hinter den Auszubildenden bereits über neun Stunden harte Arbeit. Die 16 Teilnehmer, acht Koch- und acht Restaurantfach-/Hotelfach-Auszubildende, starteten bereits am frühen Morgen mit ihren Vorbereitungen, stets unter Aufsicht der fachkundigen Jury.

Zum Artikel

"Die Besten 10" - 2017

Beim Kochwettbewerb "Die Besten 10" zeigten junge Nachwuchsköche im dritten Ausbildungsjahr aus Baden-Württemberg, was sie draufhaben. Namhafte Häuser wie die Traube Tonbach, das Bareiss aus Baiersbronn-Mitteltal und das Burgrestaurant Staufeneck in Salach schickten ihre Auszubildenden ins Rennen, um den begehrten Preis. Austragungsort war die Johann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Wimberg, die mit ihren professionell ausgestatteten Schulküchen optimale Bedingungen bot.Noch bevor die Vier-Gänge-Menüs auf die festlich gedeckten und mit Frühlingsblumen dekorierten Tische im Servierraum der Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe kamen, versprach Schulleiter Michael Niedoba von der Johann-Georg-Doertenbach-Schule: "Was heute Abend auf den Tisch kommt, das hat schon fast Sterne-Niveau." Unterstützung erhielten die Köche von angehenden Hotel- und Gaststättenfachkräften, die freundlich und zuvorkommend für den Service sorgten.

Zum Artikel

"Die Besten 10" - 2016

Bachforelle, Kalbsbäckchen, Lamm, Alblinsen, Rote Bete und Grapefruit waren die Vorgaben für zehn Nachwuchs-Köche. Mit unterschiedlichen Vier-Gänge-Menüs warben sie um die Gunst einer hochkarätigen Jury.

Calw-Wimberg. Allein damit war es allerdings beim Vergleich, den die baden-württembergische Meistervereinigung der Gastronomen (MVG) ausrichtete, nicht getan.

Zum Artikel

"Die Besten 10" - 2015

"Früh übt sich, wer ein Meister werden will"; Diese Weisheit bewahrheitete sich jetzt wieder beim Kochwettbewerb der baden- württembergischen Meistervereinigung Gastronom in den Küchen des Calwer Berufsschulzentrums. Neun männliche und ein weiblicher Kochlehrling aus Baden-Württemberg waren zu dem renommierten Wettbewerb "Die Besten 10" aufgrund besonders guter Leistungen während ihrer Ausbildung zugelassen worden.

Zum Artikel

"Die Besten 10" - 2014

"Die Besten 10" heißt der prestigeträchtige Nachwuchswettbewerb, den die "Meistervereinigung Gastronom" baden-württembergischer Küchenmeister seit Anfang der 1990er-Jahre ausrichtet. Schon zum dritten Mal in Folge ging die Entscheidung im Ausbildungszentrum der Johann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Wimberg über die Bühne. Diese gehört an jenem Abend ganz dem ambitionierten Nachwuchs.

Zum Artikel

"Die Besten 10" - 2013

Wir freuen uns für die Meistervereinigung Gastronom e.V. diesen hervorragenden Wettbewerb ausrichten zu dürfen, die Aufgabenstellung war ein Vier-Gänge-Menü für sieben Personen innerhalb von 6 Stunden zu erstellen, folgende Lebensmittel mussten verwendet werden:

Maispoularde zur Vorspeise, für den Zwischengang Wolfsbarsch und Tintenfisch, zum Hauptgang Haxe und Rücken vom Lamm sowie Mascarpone für die Dessertkreation.

Zum Artikel

"Die Besten 10" - 2013

Wir freuen uns für die Meistervereinigung Gastronom e.V. diesen hervorragenden Wettbewerb ausrichten zu dürfen, die Aufgabenstellung war ein Vier-Gänge-Menü für sieben Personen innerhalb von 6 Stunden zu erstellen, folgende Lebensmittel mussten verwendet werden:

Maispoularde zur Vorspeise, für den Zwischengang Wolfsbarsch und Tintenfisch, zum Hauptgang Haxe und Rücken vom Lamm sowie Mascarpone für die Dessertkreation.

Zum Artikel