Johann-Georg Doertenbach

Die Johann-Georg-Doertenbach-Schule verweist mit ihrem Schulnamen auf den Ursprung des beruflichen Schulwesens in Calw. Der Calwer Unternehmer und Politiker Johann-Georg Doertenbach war Mitte des 19. Jahrhunderts maßgeblich an der Gründung der damaligen Fortbildungsschule, der ersten beruflichen Schule in Calw, beteiligt.

Johann-Georg Doertenbach stammte aus einer erfolgreichen Unternehmerfamilie, die bereits seit dem Jahre 1600 in Calw ansässig war. Er gründete mehrere Unternehmen, unter anderem die spätere Calwer Deckenfabrik, die Maschinenfabrik Esslingen und das Bankhaus Doertenbach in Stuttgart, das heute seinen Sitz in Frankfurt hat.

Als Politiker war Doertenbach 15 Jahre Mitglied des Stadtrates seiner Heimatstadt – er wurde 1795 in Calw geboren und starb dort 1870. Landespolitisch vertrat er den Bezirk Calw von 1829 bis 1856 als Abgeordneter im württembergischen Landtag.

Johann-Georg Doertenbach war auch als Wirtschaftspolitiker sehr erfolgreich. Er initiierte 1830 die Gründung der Gesellschaft für Gewerbe und Handel in Württemberg, Vorläufer der heutigen Industrie- und Handelskammer. 1865 erreichte er die Bildung einer Handels- und Gewerbekammer in Calw, deren Vorstand er wurde.

Johann-Georg Doertenbach gilt als einer der Pioniere bei der Förderung des gewerblich-industriellen Fortschritts im damaligen Königreich Württemberg.

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.