logo mit schrift HG

HG LOGO

Gesteck trifft Gedeck

Floristen bei Hotelfachleuten an der
Johann-Georg-Doertenbach-Schule 2017

 

HofaFlora

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung waren Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahres der Carl-Hofer-Schule aus Karlsruhe zu Gast in der Hotel- und Gaststättenabteilung der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw. Dabei wurden die Floristinnen und Floristen aus Karlsruhe am Vormittag zunächst von Auszubildenden des Hotel- und Restaurantfachs im zweiten Lehrjahr und den Lehrkräften Annelore Edlbauer-Schröder und Erik Schnauder in die Feinheiten des Tischdeckens eingeführt. Neben allgemeinen Servierregeln standen die Auswahl und das Eindecken von Gläsern, das Eindecken von Tischen, ein detaillierter Serviceablaufplan sowie Griff- und Tragearten auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss wurden die Rollen getauscht und die Hotelfachkräfte lernten alles Wichtige für die angemessene floristische Gestaltung eines Tisches. Neben den Vorbereitungen, zu denen die Pflege und der korrekte Anschnitt der Pflanzen gehören, kommt es auch auf die thematische Auswahl der Blumen an. Die Schüler beider Schulen gestalteten dann gemeinsam zu den Themen „Wild“, „Fisch“, „Taufe“, „Dinner für Vier“ und „Jubiläum“ verschiedene Tischgedecke. Am Ende des Tages standen dann fünf fertig dekorierte und eingedeckte Tischgruppen zur Begutachtung und Würdigung bereit. Die Auszubildenden und Lehrer beider Seiten waren mit den Ergebnissen zufrieden und lobten ausdrücklich die Synergieeffekte der Kooperation. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den Kollegen Herrn Burst und Frau Potzy aus Karlsruhe für ihre Mühen und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

 

HG LOGO

Gesteck trifft Gedeck

Floristen bei Hotelfachleuten an der
Johann-Georg-Doertenbach-Schule 2016

 

HofaFlora

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung waren Schülerinnen und Schüler der Carl-Hofer-Schule aus Karlsruhe zu Gast in der Hotel- und Gaststättenabteilung der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw. Dabei erfuhren die Floristinnen und Floristen aus Karlsruhe am Vormittag zunächst von Auszubildenden des Hotelfachs die Feinheiten des Tischdeckens.

HG LOGO

Gesteck trifft Gedeck

Floristen bei Hotel- & Restaurantfachleuten an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule

 

„Gestecke und Gedecke" – nicht nur sprachlich sind diese Begriffe nahe beieinander, auch im Hotel-und Gastronomiebereich ergänzen sich beide bei gelungenen Arrangements.

Jetzt besuchten Floristik-Auszubildende der Carl-Hofer-Schule aus Karlsruhe mit den Fachlehrern Vilma Potzy und Andreas Burst Auszubildende des Restaurant- und Hotelfaches an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw. Die angehenden Restaurantfachleute zeigten unter Anleitung der Fachlehrer Anna Edlbauer-Schnöder und Erik Schnauder den angehenden Floristen, wie ein Tisch fachgerecht 'gedeckt´wird, welches Glas wofür verwendet wird, wie Servietten gefaltet werden und vieles mehr.