Gedeck trifft Gesteck: Ein Tag der Kreativität und des Lernens

Kreative Begegnung zwischen Carl-Hofer-Schule und Johann-Georg-Doertenbach-Schule

In einer außergewöhnlichen Zusammenkunft voller Kreativität und handwerklichem Geschick öffnete die Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw ihre Türen für zehn talentierte Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahrs der Carl-Hofer-Schule aus Karlsruhe. Diese Begegnung stand ganz im Zeichen der Kooperation zwischen den Ausbildungen im Bereich der Floristik sowie der Hotel- und Gastronomiebranche und führte zu einem inspirierenden Austausch zwischen den jungen Talenten.

Eine Fusion der Talente
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die 12 Auszubildenden des Gastronomie- und Veranstaltungsbereichs und ihre engagierten Lehrkräfte Annelore Edlbauer-Schnöder und Sorel Burkhardt. In einer intensiven Morgen-Session tauchten die Karlsruher Floristinnen und Floristen in die Kunst des Tischdeckens ein. Sie erlernten nicht nur die allgemeinen Servierregeln, sondern auch spezielles Wissen wie die Auswahl und das korrekte Eindecken von Gläsern, das Falten von Servietten und die professionellen Griff- und Tragearten. Diese Fähigkeiten sind unerlässlich für die Gestaltung einer einladenden Tischkultur.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen austauschen konnten, wechselten die Rollen. Nun waren die angehenden Gastronomen an der Reihe, die Geheimnisse der floristischen Tischdekoration zu ergründen. Unter Anleitung der Karlsruher Gäste vertieften sie ihr Wissen über die Pflege, den korrekten Anschnitt der Pflanzen und die thematische Auswahl der Blumen für verschiedene Anlässe.

Kreativität ohne Grenzen
Der Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Gestaltung unterschiedlicher Tischgestecke zu den Themen „Jägerstammtisch“, „Aus den Meeren“ und „Hochzeit“. Diese Aufgabe ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre neu erworbenen Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen und ihre Kreativität vollends zu entfalten. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Drei kunstvoll dekorierte Tischgruppen standen am Ende des Tages zur Begutachtung und Würdigung bereit.

Gemeinsam mehr erreichen
Die Resonanz auf diese Kooperationsveranstaltung war überwältigend positiv. Sowohl die Auszubildenden als auch die Lehrer beider Schulen waren von den Ergebnissen begeistert und lobten die Synergieeffekte, die durch die Zusammenarbeit entstanden sind. Es war ein Tag, der nicht nur das handwerkliche Können, sondern auch den Teamgeist und die zwischenmenschliche Verbindung gefördert hat.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um unseren Dank an Frau Hasenhündl und Herrn Burst aus Karlsruhe für ihre hervorragende Organisation und Mühen auszudrücken. Ihr Engagement hat diesen inspirierenden Tag möglich gemacht.

In Vorfreude blicken wir bereits auf die nächste gemeinsame Veranstaltung, bei der wir erneut die Chance haben werden, voneinander zu lernen, unsere Fähigkeiten zu erweitern und die Brücken zwischen unseren Disziplinen zu stärken.

©️ T.Kleist