Der Kochwettbewerb Girrbachpokal bereitet die Kochlehrlinge des 3. Lehrjahres auf die Begebenheiten der praktischen Prüfung vor und bietet das Sprungbrett zum Vorentscheid des Richard-Achenbach-Pokals.
Unser Nachwuchs hat bei uns einen besonderen Stellenwert zum Erhalt des Handwerks Kochen.

Richard-Girrbach-Pokal 2019 –
den Finn Peter Schafhausen für sich entschied

Geschmack: Neun Teilnehmer beim Richard-Girrbach-Pokal in Calw-WimbergGarnelen und Rote Beete in der Vorspeise, Rinderhüfte beim Hauptgang sowie Apfel und Vanille zum Dessert waren die Vorgaben des Kochwettbewerbs um den Richard-Girrbach-Pokal, den letztlich Finn Peter Schafhausen für sich entschied.

Der auszubildende Jungkoch aus dem Restaurant Marly in Mannheim überzeugte die fünfköpfige Jury mit einem Drei-Gänge-Menü auf Basis des beschriebenen Warenkorbs.

Er kreierte eine Lachs-Garnelen-Crépinette auf Rote Beete-Püree, der rosa gebratene Rinderhüfte mit Portwein-Jus folgte, ehe ein Apfel-Rosentarte und Vanille-Eis den Gaumenschmaus abrundete.

„Wir hatten in diesem Jahr von Anfang an ein wirklich gutes Niveau, das es am Ende auch der Jury nicht leicht machte“, resümierte Stephan Kapp, Vorsitzender des ausrichtenden Kochclubs Nordschwarzwald. Und das zeigte sich nach gelungener Theorieprüfung bereits in den Küchen der Calwer Johann-Georg-Doertenbach-Schule.

Zum Artikel

Richard-Girrbach-Pokal 2018 –
Acht Jungköche präsentieren Jury ihre Kreationen

Ente und weiße Schokolade im Menü
Richard-Girrbach-Pokal: Acht Jungköche präsentieren Jury ihre Kreationen

Saibling, Ente sowie Orange und weiße Schokolade waren die vorgegebenen Zutaten für acht Jungköche, die sich dem Wettbewerb um den Richard-Girrbach-Pokal des Kochclubs Nordschwarzwald (KCN) stellten. Am späten Abend stand mit Stefan Pankow der Sieger fest. Wie seine Mitstreiter hatte er den ganzen Nachmittag an der zuvor selbst ausgesuchten, individuellen Kreation mit den Hauptbestandteilen gekocht.

Zum Artikel

Richard-Girrbach-Pokal 2017 –
Jungköche machen die Heimat zum Gaumengenuss

Spannend verlief der Wettbewerb des Kochclubs Nordschwarzwald um den Richard-Girrbach-Pokal. In den Küchen der Jahann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Wimberg waren daran sechs Jungköche im dritten Ausbildungsjahr beteiligt.

Zwei zum Landesentscheid…..

Marco Brenneisen vom Hotel Talblick in Wildberg überzeugte sowohl in der Theorie als auch in der Praxis die Fachjuroren am meisten. Er gewann den regionalen Vorentscheid und bleibt im Rennen um den Rudolf-Achenbach-Pokal, um den es beim Bundeswettbewerb geht. Allerdings muss er noch die Hürde Landesentscheid meistern, bei dem auch Florian Gerner vom Hotel Ochsen in Höfen als Zweitplatzierter des Regionalwettbewerbs antreten darf.

Zum Artikel

Richard-Girrbach-Pokal 2016 –
So ein Niveau noch nicht erlebt

Friedrich Rentschler vom Hotel Therme Bad Teinach gewinnt Girrbach-Pokal

„Viele Köche verderben den Brei“ lautet ein Sprichwort. Davon konnte beim Kochwettbewerb um den Girrbach-Pokal an der Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe auf dem Wimberg nicht die Rede sein.

„So ein Niveau habe ich noch nicht erlebt. Ich hätte heute viel lieber mitgekocht, als hier eine Entscheidung treffen zu müssen“, sagte der Vorsitzende der Jury, Franz Berlin. Lob gab es auch vom Vizepräsidenten des Verbands der Köche Deutschlands., Karl Haaf: „Fantastisch was auf den Teller gekommen ist.“

Zum Artikel

Richard-Girrbach-Pokal 2015
Koch-Wettbewerb mit Rekordbeteiligung / Girrbach-Pokal geht an Marie-Luisa Roller

Seeforelle, Kalbshüfte sowie Kuvertüre und Zitrusfrüchte: Aus diesen Zutaten sollten die Teilnehmer am Wettbewerb um den Girrbach-Pokal drei Gänge zaubern. Zwölf Nachwuchsköche stellten sich mit ihren Kreationen der Jury.

Am Ende überzeugte Marie-Luisa Roller das siebenköpfige Team unter Federführung von Stefan Kapp und Franz Berlin am meisten. Sie bereitete eine Seeforellen-Roulade an Kartoffel-Nussbutterschaum auf Heckengäulinsen als Vorspeise und eine gespickte Kalbshüfte mit Petersilienwurzelpüree und Schupfnudeln als Hauptgang zu. Auch das Dessert der Auszubildenden in Berlin’s Krone Lamm Zavelstein aus warmem Schokoladenkuchen und weißem Schokoladeneis mit Zitrusfrüchteragout kam gut an. „Zwischen dem dritten und ersten Platz lagen gerade mal 0,6 Punkte“, stellten Kapp und Berlin bei der Siegerehrung fest.

Zum Artikel

Richard-Girrbach-Pokal 2014

Wir Juroren hatten viel Spaß bei der Begleitung des Wettbewerbs, bei dem die Teilnehmer alle auf gleich hohem Niveau gearbeitet haben

Seeforelle als Vorspeise, Poularde zum Hauptgang sowie Dessert-Kreationen aus weißer Schokolade, Macadamia-Nüssen und Zitrusfrüchten kredenzten sieben Jungköche einem illustren Publikum. Mit ihren individuellen Menüs machten sie es allerdings der Jury beim Girrbach-Pokal schwer, die Punkte zu verteilen.

„Es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass die Teilnehmer keine Unterstützung durch die Jury gebraucht haben“, sagte Stefan Kapp,der Jugendleiter des ausrichtenden Kochclubs Nordschwarzwald. „Wir Juroren hatten viel Spaß bei der Begleitung des Wettbewerbs, bei dem die Teilnehmer alle auf gleich hohem Niveau gearbeitet haben“, betonte Jury-Vorsitzender Franz Berlin.

Zum Artikel

Richard-Girrbach-Pokal 2013
Constanze Greule gewinnt den Richardt-Girrbach-Pokal
Variationen um die Kalbshüfte und Apfel-Schokolade-Kompositionen

Die Kalbshüfte stand im Mittelpunkt des Menüs, das acht Jungköche im dritten Ausbildungsjahr beim Girrbach-Pokal zubereiten sollten. Insgesamt überraschten dabei die Teilnehmer beim regionalen Wettbewerb durch eine hohes Niveau.

„Es wurden durchweg Spitzenleistungen gezeigt“, stellte Juryvorsitzender Franz Berlin bei der Siegerehrung fest. Er war selbst vor zwölf Jahren Teilnehmer beim Girrbach-Pokal. Jetzt lobte er die Arbeit der Teilnehmer. „Wir mussten nicht einmal eingreifen“, merkte Oliver Gundel, der Jugendleiter des ausrichtenden Kochclubs Nordschwarzwald, an. Ihm imponierte vor allem die gute Zeiteinteilung. Nicht nur diese war ein Kriterium für die Bewertung.

Zum Artikel