Stallwächterparty der Baden-Württembergischen Landesregierungin Berlin – 2015

Von Jürgen Höss

Alle waren sie da: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, große Teile seines Kabinetts, Schauspieler Sebastian Koch, Grünenchef Cem Özdemir, Linken-Frontmann Dietmar Bartsch, Bundesministerin Barbara Hendricks und EU-Kommissar Günther Oettinger – viel Prominenz tummelte sich auf dem traditionellen Sommerfest der baden-württembergischen Landes­vertretung in Berlin, der „Stallwächterparty“. Und mitten drin im Promiauflauf: 65 Berufsschüler aus Calw.
Immer wieder werden sie angefragt, die Schüler der Landesfachschulen für Hotellerie und Gastronomie, wenn es um Großveranstaltungen des Landes wie den traditionellen

Neujahrsempfang in der Landesvertretung in Brüssel oder die Stallwächterparty, das Sommerfest der Landesvertretung in Berlin, geht. Auf solchen Veranstaltungen ist der Sachverstand der angehenden Köche, Restaurant- und Hotelfachleute regelmäßig gefragt und begehrt. Die Schüler der Landesberufsschule an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw ereilte schon öfter der Ruf aus Stuttgart, bei solchen Events zu helfen. „Wir waren schon mehrfach beim Neujahrsempfang des Landes in der Vertretung in Brüssel“, erzählt Michael Niedoba, Schulleiter der Doertenbach-Schule, nicht ohne Stolz.
In diesem Jahr erreichte die Calwer Schule erneut ein Anruf des Landes. Doch dieses Mal ging es nicht um Brüssel. Dieses Mal war es die Landesvertretung in der Bundeshauptstadt Berlin, die den Kontakt mit der Doertenbach-Schule suchte. Die Anfrage war reizvoll: Schüler sollten große Teile des Service bei der seit 50 Jahren in der Vertretung des Landes in der Bundeshauptstadt stattfindenden „Stallwächterparty“ übernehmen und auch beim Catering unterstützend tätig werden.

Für Schulleiter Niedoba war es keine Frage, dass man den Auftrag annehmen würde, auch deshalb weil der heutige Calwer Landrat Helmut Riegger seine politische Karriere einst in der Landesvertretung begann, damals allerdings noch in Bonn. „Natürlich stehen wir für Baden-Württemberg bereit“, so Niedoba im Gespräch mit unserer Zeitung. Schulleitung und Landesvertretung schlugen im Vorfeld der Party gemeinsam die organisatorischen Pflöcke ein. Immerhin sollte neben der Hilfe bei der Party in Berlin auch ein Rahmenprogramm auf die Schüler und ihre sie begleitenden Lehrer warten.

Schließlich starteten die 65 Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr samt ihrer Begleitung ins Abenteuer Stallwächterparty. Nach einem Tag Sightseeing mit Stadtführung und Schifffahrt auf der Spree, schlug für den Gastronomienachwuchs die große Stunde. Um 14 Uhr – vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn – traten die zehn Köche ihren Dienst in der Landesvertretung am Berliner Tiergarten an. Zwei Stunden später war es dann für die Servicekräfte soweit.

Passend zum Party-Thema Digitalisierung eingekleidet, fieberten die Schüler den mehr als 1000 Gästen entgegen, die an diesem Abend in der Landesvertretung erwartet wurden – darunter freilich nicht nur Prominenz aus Berlin und Stuttgart, auch aus dem Kreis Calw waren Gäste nach Berlin gereist. Landrat Helmut Riegger und sein Stellvertreter Frank Wiehe nutzten die Reise nicht nur, um politische Gespäche zu führen, sondern auch, um ihren Stolz auf „ihre“ Berufsschüler aus Calw zu zeigen. Stolz auf ihren Auftritt waren freilich auch die 65 Schüler selbst, doch Muße, um den auch zu zeigen, blieb ihnen angesichts der Gästemassen zunächst kaum. Erst als sich Richtung Mitternacht die Reihen in der Vertretung langsam lichteten, gab es für den Gastronomie-Nachwuchs ein wenig Zeit zum Durchschnaufen und zum Nachdenken.

„Das ist schon echt beeindruckend, all diese Prominenten hier“, meinte einer der Schüler im Gespräch mit unserer Zeitung. „Das ist wirklich was, das gibt es eben nur in unserer Berufsausbildung“, ergänzte er schnell mit einem kurzen Augenzwinkern, bevor es für ihn zurück zum Job in die baden-württembergischen Botschaft in Berlin ging.