„Scharfes trifft auf Süßes“

Kooperationsveranstaltung zwischen Konditoren und Köchen

Von Michael Niedoba

Köche und Konditoren – ein Treffen des guten Geschmacks in Calw

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung waren Schülerinnen und Schüler der Gewerbeschule Durlach zu Gast in der Hotel- und Gaststättenabteilung der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw. Dabei lehrten am Vormittag zunächst die Köche alles Wichtige zur Herstellung „kleiner feiner Gerichte aus der Kaffeehausküche“.

Mit einem vorgegebenen Warenkorb mussten die Schüler zunächst in 8 Gruppen entweder ein regionales, ein asiatisches, ein internationales oder ein fleischloses Gericht zubereiten.

Anschließend wurden dazu Menükarten geschrieben und die angerichteten Teller nach den Kriterien Anrichteweise, Geschmack, Verkaufsfähigkeit und Aussehen bewertet.

Am Nachmittag wurden die Rollen getauscht und so leiteten die angehenden Konditoren die Calwer Köche zur Herstellung verschiedener Teegebäcke, Petits-Fours und weiteren Gebäcken aus Röstmasse an. Auch diese wurden nach den gleichen Kriterien präsentiert, bewertet und gewürdigt.

Die Auszubildenden und Lehrer beider Seiten waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden und lobten ausdrücklich die Synergieeffekte der Kooperation.

Wo Berufe inhaltliche Überschneidungen haben, ist es immer ein Gewinn, wenn Schüler beider Berufe ihre Expertise einbringen können. Als Lehrerinnen und Lehrer sind wir dann nur noch Zuschauer und wundern uns, das Lernen auf Augenhöhe so einfach und gut funktioniert. In diesem Fall ist es die Patisserie als Grenzbereich der Köche und das „ kleine Gericht“ bei den Konditoren.

Alle Beteiligten, die Herren Kleist, Herr Schnauder und Schonnop auf Calwer Seite und die Kollegen Wolf und Heinz sowie Frau Volk aus Durlach freuen sich auf die folgende gemeinsame Veranstaltung im nächsten Schuljahr an der Gewerbeschule Durlach