Hochdorfer Kronenpokal 2021

Im Rahmen eines Kochwettbewerbs in der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw fand der Hochdorfer Kronenpokal statt.

Der Abend begann mit einem gemütlichen Sekt-/Bierempfang. Die Schar der geladenen Gäste bestand aus Vertretern gastronomischer Betriebe, kommunaler Verwaltung und Touristikeinrichtungen. Ebenso waren Unternehmer und Sponsoren der Gastronomie vertreten.
Frau Becker stellte das Hauptziel des Kochclubs vor, das im Wesentlichen aus der Nachwuchs- und Ausbildungsförderung besteht. Seit 1987 organisiert der Kochclub den regionalen Wettbewerb für Köchinnen und Köche im dritten Lehrjahr. Die Kochlehrlinge werden so auf die Begebenheiten der praktischen Prüfung vorbereitet.
Es war ein langer Tag für die Wettbewerbs-Teilnehmer, der mit einer schriftlichen Prüfung begann. Die praktische Prüfung stellte den Höhepunkt des Wettbewerbs dar. Aus einem Warenkorb mit der Vorgabe »Klare Suppe mit Einlage«, im Hauptgang Kalbstafelspitz und zum Dessert Schokolade und Apfel zauberten die Teilnehmer sechs verschiedene und köstliche Menüs. Die Betreuung der Teilnehmer erfolgte unter anderem durch den Vorsitzenden des Kochclubs, Stephan Kapp.

Auch die Grußworte von Michael Niedoba, Leiter der Doertenbach-Schule, waren mit viel Dank an alle Beteiligten und einer großen Begeisterung für die Veranstaltung verbunden. Zeigte dieser Wettbewerb doch, wie attraktiv eine handwerkliche Ausbildung im Nahrungsmittelbereich sein kann.
Die einzelnen Gänge schmeckten hervorragend. Die Gäste erhielten aus unterschiedlichen Menüs jeweils eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Dessert. Und alle waren sich einig, dass hier auf hohem Niveau gekocht und angerichtet wurde.
Der Höhepunkt für die Wettbewerbsteilnehmer war neben der Präsentation ihrer jeweiligen Menüs die Bewertung durch die fachkundige Jury.

Das Gewinnermenü von Felicitas Scholz-Hoppe aus dem Landgasthof Feckl in Ehningen bestand aus einer Tomatenessenz mit Basilikumklößchen. Als Hauptgang einen mit Niedertemperatur gegarter Kalbstafelspitz, Portwein-Jus dazu Petersilienwurzeln und Thymian-Grieß-Schnitte. Als Dessert Duett von der Schokolade trifft auf Apfel. Apfelcrumble mit dunklem Schokoladen Parfait, weise Schokoladen Panna Cotta und Topfencreme
Die beiden Erst- und Zweitplatzierten dürfen sich über eine Teilnahme am Rudolf-Achenbach-Pokal freuen. Hierbei handelt es sich um einen Bundesjugendwettbewerb für junge Köche.