Gesteck trifft Gedeck 2017 – Floristen bei Hotelfachleuten

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung waren Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahres der Carl-Hofer-Schule aus Karlsruhe zu Gast in der Hotel- und Gaststättenabteilung der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw. Dabei wurden die Floristinnen und Floristen aus Karlsruhe am Vormittag zunächst von Auszubildenden des Hotel- und Restaurantfachs im zweiten Lehrjahr und den Lehrkräften Annelore Edlbauer-Schröder und Erik Schnauder in die Feinheiten des Tischdeckens eingeführt. Neben allgemeinen Servierregeln standen die Auswahl und das Eindecken von Gläsern, das Eindecken von Tischen, ein detaillierter Serviceablaufplan sowie Griff- und Tragearten auf dem Programm.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss wurden die Rollen getauscht und die Hotelfachkräfte lernten alles Wichtige für die angemessene floristische Gestaltung eines Tisches. Neben den Vorbereitungen, zu denen die Pflege und der korrekte Anschnitt der Pflanzen gehören, kommt es auch auf die thematische Auswahl der Blumen an. Die Schüler beider Schulen gestalteten dann gemeinsam zu den Themen „Wild“, „Fisch“, „Taufe“, „Dinner für Vier“ und „Jubiläum“ verschiedene Tischgedecke. Am Ende des Tages standen dann fünf fertig dekorierte und eingedeckte Tischgruppen zur Begutachtung und Würdigung bereit. Die Auszubildenden und Lehrer beider Seiten waren mit den Ergebnissen zufrieden und lobten ausdrücklich die Synergieeffekte der Kooperation. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den Kollegen Herrn Burst und Frau Potzy aus Karlsruhe für ihre Mühen und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.