Gesteck trifft Gedeck 2015 – Floristen bei Hotelfachleuten an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule

„Gestecke und Gedecke“ – nicht nur sprachlich sind diese Begriffe nahe beieinander, auch im Hotel- und Gastronomiebereich ergänzen sich beide bei gelungenen Arrangements.

Zum zweiten Mal besuchten Floristik-Auszubildende der Carl-Hofer-Schule aus Karlsruhe Auszubildende des Hotelfaches an unserer Schule in Calw.

Die angehenden Restaurantfachleute zeigten unter Anleitung der Fachlehrer Anna Edlbauer-Schnöder und Erik Schnauder den angehenden Floristen, wie ein Tisch fachgerecht gedeckt wird, welches Glas wofür verwendet wird, wie Servietten gefaltet werden und vieles andere mehr.

Voneinander gelernt

Die Floristen wiederum führten die Restaurantfachleute in die Kunst des Tischschmuckes ein, fertigten Gestecke in verschiedenen Größen und zu verschiedenen Themen und zeigten, wie sie eingesetzt werden können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Tische unter Anleitung von Sorel Burkhardt zunächst, dem jeweiligen Thema entsprechend, eingedeckt und dann den Mitschülerinnen sowie Mitschülern vorgestellt.

Fachlehrer Erik Schnauder von der Landesberufsfachschule sprach von einer „gelungenen Veranstaltung, bei der beide Seiten einiges voneinander lernen konnten.“ Dieses Kooperationsprojekt „HofaFlora – Gesteck trifft Gedeck“ fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und soll weiterhin fortgeführt werden.