Floristen bei Hotelfachleuten 2023

Gedeck trifft Gesteck

In einer aufregenden und inspirierenden Kooperationsveranstaltung trafen sich Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahrs der Carl-Hofer-Schule aus Karlsruhe mit Auszubildenden des Hotel- und Restaurantfachs im zweiten Ausbildungsjahr. Ziel des Tages war es, sich gegenseitig in den jeweiligen Fachgebieten zu unterrichten und voneinander zu lernen.

Was folgte, war ein Tag voller spannender Aktivitäten und neuer Erfahrungen. Die Auszubildenden des Hotel- und Restaurantfachs nahmen die Floristinnen und Floristen aus Karlsruhe unter ihre Fittiche und führten sie in die Feinheiten des Tischdeckens ein. Dabei erlernten sie nicht nur allgemeine Servierregeln, sondern auch die Auswahl und das Eindecken von Gläsern, das Eindecken von Tischen sowie den detaillierten Serviceablaufplan und verschiedene Griff- und Tragearten.

Nach einer Stärkung durch einen gemeinsamen Mittagsimbiss wurden die Rollen getauscht. Die Auszubildenden des Hotel- und Restaurantfachs bekamen nun eine Einführung in die angemessene floristische Gestaltung eines Tisches. Hierbei lernten sie alles Wichtige, von der Pflege und dem korrekten Anschnitt der Pflanzen bis hin zur thematischen Auswahl der Blumen. Schließlich gestalteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen gemeinsam Tischgestecke zu den Themen „Jägerstammtisch“, „Aus den Meeren“ und „Hochzeit“.

Die Ergebnisse waren beeindruckend: Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre fertig dekorierten und eingedeckten Tischgruppen, die sowohl von den Auszubildenden als auch den Lehrkräften beider Seiten gelobt wurden. Besonders hervorgehoben wurde die hervorragende Zusammenarbeit beider Schulen und die Synergieeffekte, die durch die Kooperation entstanden sind.

Es war ein Tag voller neuer Erkenntnisse und wertvoller Erfahrungen für alle Beteiligten. Die Veranstalter Frau Edlbauer-Schnöder und Herr Burkhardt bedankten sich herzlich bei Frau Hasenhündl und Herrn Burst aus Karlsruhe für ihre wertvolle Unterstützung und die hervorragende Arbeit. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächste gemeinsame Veranstaltung, bei der sie erneut voneinander lernen und profitieren können. Es war ein erfolgreicher Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!