Feinwerkmechaniker erfolgreich bei Zwischen- und Gesellenprüfung

Im Rahmen der praktischen Prüfung, Teil 1 und 2, nahmen 6 Prüflinge Teil 1 und 2 Prüflinge Teil 2 der Feinwerkmechaniker an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule erfolgreich teil. 

Die Prüflinge, die den Teil 2 ablegten, haben Ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen können.

Dabei mussten die Teil 1 Prüflinge zuerst eine prüfungsstückbezogene Theorieprüfung bewältigen, um anschließend ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und anhand einer Zeichnung Teile einer Bohrvorrichtung zum Bohren von Edelstahlrohren erstellen. Die Lehrzeitverkürzer hatten einen pneumatisch angetriebenen Nussknacker für Walnüsse zu fertigen. Neben der mehrstündigen praktischen Arbeit stand bei ihnen auch ein Theorieteil sowie CNC- und Pneumatikprüfung an.

Ebenfalls wurden Fragen rund um die Konstruktion gestellt. Bewertet wurde neben der Konstruktion auch die Montagearbeit, die Funktionsfähigkeit, die Qualität ihrer Arbeit, der Umweltschutz und die Unfallverhütung während der Fertigung.

Die Prüfungskommission unter Vorsitz von Herrn Oliver Jourdan und dem Fachlehrer Andreas Luczak waren mit dem Ablauf der Prüfung und auch den Ergebnissen sehr zufrieden und so wünscht die Johann-Georg-Doertenbach-Schule und die Feinwerktechnik-und Maschinenbauer-Innung Calw den Auszubildenden alles Gute für den weiteren Berufsweg.