An der praktischen Gesellenprüfung der Feinwerkmechaniker nahmen sechs Prüflinge der Johann-Georg-Doertenbach-Schule erfolgreich teil.

Dabei mussten die Prüflinge an zwei Tagen ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es war eine Handseilwinde zu fertigen, die anspruchsvolle Dreh- und Fräsarbeiten beinhaltete. Es wurden zum Teil Toleranzen gefordert, die im Bereich von 0,02 mm lagen. Zusätzlich zur Maschinenarbeit und der Arbeit an der Werkbank wurden unsere Prüflinge noch hinsichtlich ihrer Kenntnisse im Bereich der CNC-Technik und der Pneumatik geprüft. Ein weiterer Baustein der Gesellenprüfung Teil 1 war ein situatives Fachgespräch. Die Unfallverhütung und der Umweltschutz inklusive der sparsamen Ressourcennutzung waren ebenso Inhalt der Prüfung.

Die Prüfungskommission, unter Vorsitz von Herrn Oliver Jourdan, und dem Fachlehrer Andreas Luczak waren mit dem Ablauf der Prüfung und auch den Ergebnissen sehr zufrieden und betonten „die jahrelange vertrauensvolle und stets reibungslose Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und der Feinwerktechnik- und Maschinenbauer-Innung Calw.“ Die erst zu Jahresbeginn gelieferten nagelneuen Fräsmaschinen und drei neue Säulenbohrmaschinen kamen ebenfalls zum Einsatz. Nur durch eine so moderne technische Ausstattung, die durch den Landkreis Calw ermöglicht wird, ist solch eine gelungene Prüfung möglich.