„Die Besten 10“ – 2012

Quelle: Meistervereinigung

Hochspannung pur beim dies­jährigen Nachwuch­swett­bewerb „Die 10 Besten“ der Meister­vereinigung Gastronom e.V. In einer der knappsten Entscheidungen in der Geschichte des renommierten Wett­bewerbs sicherte sich Michael Ammon vom Landhaus Feckl in einer hoch­karätigen Konkurrenz den ersten Platz. Nach 2011 der zweite Erfolg in Serie für einen der jungen Schützlinge von Ausbilder Franz Feckl.

Die Entscheidung fiel sichtlich schwer. Lange und kontrovers diskutierte die Fachjury um Ludwig Heer (Ludwig’s feinste Pralinen in Göppingen), Gerhard Wahl (Landgasthof Heldenberg in Lauterstein), Udo Max Kälberer (Gasthof Teckkeller in Kirchheim/Teck), August Kottmann (Gasthof-Restaurant Hirsch in Bad Ditzenbach-Gosbach) sowie Martin Öxle über die Rangfolge der „10 Besten“. Das Niveau unter den jungen Teilnehmern präsentierte sich dermaßen hoch, dass sich bis zum Schluss ein offenes Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte. Im Endeffekt waren Nuancen in der Zubereitung und Präsentation der Wettbewerbsmenüs ausschlaggebend. Zwischen dem Ersten und Zweiten entschied noch nicht einmal ein ganzer Punkt über die letztendliche Platzierung.
Am späten Abend verkündete dann Alexander Munz (Landgasthof Waldhorn in Auenwald-Daefern) – gemeinsam mit Frank Gulewitsch (Il Boccone in Ludwigsburg) für die Organisation  des Wettbewerbs verantwortlich – das finale Ergebnis. Stolz blickte er nach einem für die alle Teilnehmer langen und anstrengenden Tag in deren erwartungsfrohe Augen. Gleichzeitig sparte er nicht mit Lob für die durch die Reihen anspruchsvollen Leistungen. Auch der erste Vorsitzende der Meistervereinigung Volker Krehl (Krehl’s Linde in Bad Cannstatt) sowie der Jury-Vorsitzende August Kottmann waren in ihren Worten voll des Lobes. Die Nachwuchsköche hatten in vielen Faktoren auf Küchenmeister-Niveau gearbeitet und es war für alle Entscheider eine Ehre und Freude zugleich diesen Tag zu begleiten.

Trotzdem konnte es am Ende auch hier nur einen Sieger geben. Als Bester der zehn besten Kochauszubildenden der Meistervereinigung wurde Michael Ammon vom Landhaus Feckl in Ehingen gekürt. Er überzeugte die Jury mit einer rundum perfekten Leistung in der Erstellung seines 4-Gang-Menüs aus vorgegebenen Pflichtzutaten sowie einem saisonalen Warenkorb.

Kalte Vorspeise: „Variation von Kaninchen und Spargel“
Zwischengericht: „Dreierlei vom Saibling mit Gambatatar auf Fenchel-Orangensalat und Passionsfruchtnage“
Hauptgang: „Simmentaler Rinderfilet – Sous Vide gegart – an Rotweinjus, buntem Gemüse-Kräutercroustini und Kartoffel-Zitronen-Soufflé“
Dessert: „Mango trifft Chili“
Sein Preis war ein Menü für zwei Personen inklusive Weinbegleitung im Gourmetrestaurant Vendôme von 3-Sterne-Koch Joachim Wissler im Grandhotel Schloss Bensberg inklusive Übernachtung.

Michael Ammon machte mit diesem Triumph innerhalb von wenigen Tagen zum zweiten Mal auf sich aufmerksam. In einem Nachwuchswettbewerb auf der erst kürzlich stattgefundenen Slow Food-Messe 2012 hatte er bereits einen bemerkenswerten zweiten Platz erreicht.

Auf diesen verwies er nun bei den „10 Besten“ seinen jungen Kollegen Paul Krug vom Hotel Bareiss in Baiersbronn. Der Auszubildende von Meistervereinigungs-Mitglied Oliver Ruthardt freute sich über ein Menü für zwei Personen im Gourmetrestaurant Schlossberg von Sterne-Koch Jörg Sackmann im Romantik-Hotel Sackmann in Baiersbronn.

Dritte des hochklassigen Nachwuchswettbewerbs wurde Eileen Kleinert vom Gasthof-Restaurant Linde in Oberboihingen. Die Auszubildende von Meistervereinigungs-Mitglied Jörg Ebermann nahm als Preis einen Messerkoffer der Firma DICK entgegen.

Den vierten Platz teilten sich dann die weiteren sieben Teilnehmer: Kevin Bandel (Hotel Kaiser in Herrenberg), Pascal Pfannenstill (Landhaus Feckl in Ehningen), Jerome Meyer (Flair-Parkhotel in Ilshofen) sowie Wanja Schaumburg, Jorid Widmann, Markus Wolf und Sascha Lein (alle Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn).

Sie alle erhielten ebenso wie die drei Erstplatzierten eine Urkunde für ihre Teilnahme sowie attraktive Buchpreise der METRO. Der langjährige Partner der Meistervereinigung trat gleichzeitig auch als Hauptsponsor der Veranstaltung auf und unterstützte diese mit allen benötigten Lebensmitteln.
Ein großer Dank aller Beteiligten galt abschließend auch der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw. Erstmalig fand der Nachwuchswettbewerb in den Räumlichkeiten der Schule statt. Ihr Leiter Günter Walz sorgte mit seinen Kollegen und allen beteiligten Schülern für perfekte Rahmenbedingungen sowie einen reibungslosen Ablauf in Küche und Service.