Calwer Schüler werden zu Schutzengeln

In zwei nachmittäglichen Workshops wurden je rund 20 Schülerinnen und Schüler der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw aus dem ersten und zweiten Lehrjahr der Hotel- und Gaststättenabteilung sowie aus der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums und aus der Zweijährigen Berufsfachschule zu Schutzengeln ausgebildet. Zuvor hatte Polizeibeamtin Beatrice Suppes in einem einstündigen Vortrag ca. 60 Zuhörerinnen und Zuhörer aus verschiedenen Schularten über die Unfallrisiken und strafrechtlichen Konsequenzen von fahrlässig verursachten Unfällen informiert.

Ziel der Veranstaltungen war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler lernten die drei wichtigsten Unfallrisiken kennen: Ablenkung, z. B. durch das Smartphone, das Fahren unter dem Einfluss von Rauschmitteln und zu schnelles Fahren. Leider beeinflussen diese vor allem junge Fahranfängerinnen und Fahranfänger, da deren Risikobereitschaft als höher einzuschätzen ist. Ein Schwerpunkt für die angehenden Gastronomen lag darin, alkoholisierte Gäste davon zu überzeugen, von der Heimfahrt mit dem eigenen Auto abzusehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten u. a. in Rollenspielen, Ich-Botschaften und Appelle zu formulieren, um zu überzeugen. Auch die sogenannte „Garantenpflicht“, die eine Mitverantwortung eines Gastronomen regelt, der einen alkoholisierten Gast noch Auto fahren lässt bzw. es nicht versucht dies zu verhindern, wurde erklärt. „Ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Workshop, den eigentlich alle Schüler durchlaufen sollten,“ so die einheitliche Meinung der Teilnehmer.