Angehende Gastronomen qualifizieren sich für baden-württembergische Meisterschaften

Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw aus den Berufen Koch/Köchin, Hotelfach und Systemgastronomie nahmen am Vorentscheid der baden-württembergischen Jugendmeisterschaften der angehenden Gastronomen teil. In einem 60-minütigen Test wurde das Fachwissen zu verschiedenen Themen der Ausbildung im jeweiligen Berufsbild abgefragt. Aber nicht nur eine Teilnahme am Hauptwettbewerb im Mai in Tettnang (Bodenseekreis) winkt, gleichzeitig war der Wettbewerb eine gute Übung für die anstehenden theoretischen Abschlussprüfungen. Insgesamt werden an den Meisterschaften – organisiert vom Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg – knapp 80 Auszubildende der Gastronomie aus den vier Landesberufsfachschulen Calw, Tettnang, Bad Überkingen und Villingen-Schwenningen teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen. Schulleiter Michael Niedoba dankte den Auszubildenen für ihre Teilnahme und betonte gleichzeitig den „hohen Stellenwert einer Teilnahme an den Meisterschaften für den beruflichen Werdegang aber auch die einmalige persönliche Erfahrung und den Austausch mit anderen Auszubildenen aus dem ganzen Land.“