Weltelite der Barkeeper und Barmaids zum International Wörthersee Cocktail Cup

Vom 26. – 28.11.2019 traf sich in Loipersdorf/Österreich die Weltelite der Barkeeper und Barmaids zum International Wörthersee Cocktail Cup, einem Wettbewerb der Superlative. Nahezu 25 Nationen mit insgesamt 40 Teilnehmern waren beteiligt, unter anderem auch die Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe Calw mit zwei Absolventen,

Francine Bares und Florian Klotz. Beide besuchen im Rahmen ihrer Berufsausbildung in der Traube Tonbach die Landesberufsschule in Calw, wo sie die Zusatzqualifikation Barmanagement durchlaufen.

Der erste Tag war bestückt mit Seminaren und Workshops für die Teilnehmer. Am zweiten Tag startete dann das Kräftemessen der Barkeeper. Die zwei Auszubildenden der Landesberufsschule Calw traten sehr professionell auf.  Am späten Abend stand fest, dass Francine die Jury überzeugt und sich den Sieg in der Kategorie „Rookie“ (Nachwuchsbarkeeper) gesichert hatte. Florian Klotz landete auf einem hervorragenden 5. Platz und verpasste somit das Siegerpodest nur knapp.

Rezeptur „Afterwork Tea“

4 cl Bacardi Cuarto Años

3 cl Persischer Apfel Tee

2 cl selbstgemachte Calvados Infusion

0,5 cl Spekulatius Sirup

0,5 cl Apfelkuchen Sirup

2 BL Apfelpüree

(auf Eis shaken und in einer Teetasse mit kleinem Apfeltörtchen und Vanilleschaum servieren)