Calwer Industriemechaniker legen Zwischenprüfung erfolgreich ab

22 Auszubildende der IHK Nordschwarzwald haben in den Metallwerkstätten der Johann-Georg-Doertenbach-Schule ihre praktische Zwischenprüfung (Teil 1-Prüfung) erfolgreich abgelegt. Aufgrund der Anzahl der Prüflinge musste ihre 6,5-stündige Prüfung an zwei Tagen in zwei Werkstätten durchgeführt werden.

Eine gewohnt gute Zusammenarbeit der dualen Ausbildungspartner IHK Nordschwarzwald und Berufsschule auf dem Wimberg ermöglichte auch bei dieser Prüfung wieder einen routiniert reibungslosen Ablauf.

Aufgabe für die Prüflinge war es ein mechanisches Prüfstück durch Fräsen, Drehen, Bohren, Reiben und Biegen unter Beachtung sehr enger Toleranzen zu fertigen. Im weiteren Verlauf der Prüfung wurde eine pneumatische Vorrichtung aufgebaut, die dann mit dem mechanischen Teil verbunden, in Betrieb genommen und auf Funktion geprüft werden musste. Ein Fachgespräch, bei dem neben der Reflexion der Arbeitsschritte auch die Arbeitssicherheit und Umweltschutzaspekte thematisiert wurden, rundete die Prüfung ab.

Diese ist für die Auszubildenden von hoher Bedeutung, da sie zu 40 % im Gesamtzeugnis ihrer Ausbildung zählt. Oftmals stellt sie die Auszubildenden auch vor eine größere Herausforderung, da sie insbesondere beim Zeitmanagement Erfahrungswerte erfordert, die einfach noch nicht alle Schüler mitbringen. Jedoch war die Prüfungskommission um den Vorsitzenden Dieter Gischer und den Fachlehrern Andreas Luczak und Götz Heinrich mit dem Ablauf der Prüfung und den Ergebnissen zufrieden.