Drucken

Konstruktionstechniker erfolgreich bei Gesellenprüfung

Im Rahmen der praktischen Abschlussprüfung der Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik waren 6 Auszubildende der Johann-Georg-Doertenbach-Schule erfolgreich und wurden so zu Gesellen.

Dabei mussten die Prüflinge eine Hebevorrichtung zum Anheben von schweren Gegenständen, z.B. Steinplatten, konstruieren. Unter den strengen Augen der Prüfungskommission, die sich aus Mitgliedern der Handwerkskammer und der Metallbauerinnung Calw zusammensetzte, wurden dazu zuerst die Arbeitsschritte festgelegt. Anschließend fand die eigentliche Konstruktion statt, welche im abschließenden Prüfungsgespräch selbst reflektiert werden musste.

Die Prüfungskommission und der Fachlehrer Martin Rentschler waren mit dem Ablauf der Prüfung und auch den Ergebnissen sehr zufrieden und so wünscht die Johann-Georg-Doertenbach-Schule den Auszubildenden alles Gute für den weiteren Berufsweg.