Kollegium der Johann-Georg-Doertenbach-Schule bringt Körper und Geist in Schwung
„Nur in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist", mit diesem Zitat von Konfuzius begann Uwe Zierle, örtlicher Personalrat, den pädagogischen Tag, der sich ganz der körperlichen und geistigen Fitness des Kollegiums widmete. Dank vieler Mithelfer, allen voran Personalrätin Susanne Schmidt, und mit finanzieller Unterstützung des Regierungspräsidiums Karlsruhe konnte ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt werden.
Unterbrochen von einem gesunden Frühstück, bereitgestellt durch die Firma Sessler Mühle, fanden am Vormittag Vorträge u.a. zum Thema Stimmtraining, Burnout, gesunde Ernährung und Gehirnjogging statt. Auch der Körper kam bei Kursen zu Muskeldehntechniken, Yoga und Tai Chi nicht zu kurz. Nach der Mittagspause teilte sich das Kollegium erneut auf: einige bewegten sich mit dem Fahrrad rund um den Wimberg, andere übten sich in der Turnhalle in verschiedenen Ballsportarten oder genossen eine Einführung ins Nordic Walking.
„Alles in allem eine gelungene Veranstaltung", so urteilte Schulleiter Michael Niedoba, der dank dieser neuen Impulse sein Kollegium dafür gerüstet sieht, langfristig körperlich und geistig gesund zu bleiben, um gute Arbeit im und außerhalb des Klassenzimmers zu leisten.