logo mit schrift HG

HG LOGO

 

Richard Girrbach-Pokal 2019

 

 

Von Steffi Stocker * Quelle Schwarzwälder-Bote

Garnelen und Rote Beete in der Vorspeise, Rinderhüfte beim Hauptgang sowie Apfel und Vanille zum Dessert waren die Vorgaben des Kochwettbewerbs um den Richard-Girrbach-Pokal, den letztlich Finn Peter Schafhausen für sich entschied.Der auszubildende Jungkoch aus dem Restaurant Marly in Mannheim überzeugte die fünfköpfige Jury mit einem Drei-Gänge-Menü auf Basis des beschriebenen Warenkorbs.

Er kreierte eine Lachs-Garnelen-Crépinette auf Rote Beete-Püree, der rosa gebratene Rinderhüfte mit Portwein-Jus folgte, ehe ein Apfel-Rosentarte und Vanille-Eis den Gaumenschmaus abrundete.

HG LOGO

 

Richard Girrbach-Pokal 2018

 

 

Von Steffi Stocker * Quelle Schwarzwälder-Bote

Saibling, Ente sowie Orange und weiße Schokolade waren die vorgegebenen Zutaten für acht Jungköche, die sich dem Wettbewerb um den Richard-Girrbach-Pokal des Kochclubs Nordschwarzwald (KCN) stellten. Am späten Abend stand mit Stefan Pankow der Sieger fest. Wie seine Mitstreiter hatte er den ganzen Nachmittag an der zuvor selbst ausgesuchten, individuellen Kreation mit den Hauptbestandteilen gekocht.

"Ohne die Berufsschule könnten wir diesen Wettbewerb nicht ausrichten", würdigte KCN-Vorsitzender Stephan Kapp die erneute Bereitstellung der Küchen in der Johann-Georg-Doertenbach-Schule.

HG LOGO

 

Richard Girrbach-Pokal 2017

 

Von Steffi Stocker * Quelle Schwarzwälder-Bote

Jungköche machen die Heimat zum Gaumengenuss

Spannend verlief der Wettbewerb des Kochclubs Nordschwarzwald um den Richard-Girrbach-Pokal. In den Küchen der Jahann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Wimberg waren daran sechs Jungköche im dritten Ausbildungsjahr beteiligt.

Zwei zum Landesentscheid.....