logo mit schrift GS

Aktuelle Neuigkeiten

Erfahren Sie alles rund um aktuelle Themen, Entwicklungen und Neuigkeiten im gewerblich-technischen Bereich der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw.


Elektro-Azubis erkunden „Smarthome“

Bereits zum zweiten Mal lud die Schützinger Handelsvertretung GmbH in Stuttgart-Möhrigen die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Elektriker der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw zu einem „Azubi-Tag“ ein.

Lehrlinge der Kfz-Mechatronik erhalten Einblick in modernes 3D-Achsmesssystem

Die Lehrlinge der einjährigen Berufsfachschule Kfz-Mechatronik waren zum Schuljahresende mit ihrem Fachlehrer Joachim Tetting für einen Praxisbesuch zu Gast bei der Firma F.S. Fahrzeugservice in Althengstett.

Calwer Schüler legen mit Abitur und Fachhochschulreife Grundstein für ihre berufliche Zukunft

Im Kursaal in Bad Liebenzell feierten 37 Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw, darunter 15 angehende Mechatroniker und 22 Informationstechniker, ihr bestandenes Abitur.

Berufsschüler meistern theoretische Abschlussprüfung

Trotz aktuellen Unsicherheiten in der Welt und größer werdenden Herausforderungen in der Arbeitswelt wie z. B. durch die Digitalisierung hervorgerufene Schnelllebigkeit und einen erhöhte Inanspruchnahme durch Arbeitgeber, so sind die erfolgreichen Auszubildenden der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw „gut gerüstet für einen spannenden neuen Lebensabschnitt“, so Schulleiter Michael Niedoba.

Handwerker legen weiteren Teil der Meisterprüfung erfolgreich ab - Neuer Kurs beginnt

14 Teilnehmer unterschiedlicher Handwerksberufe haben an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw die Meisterprüfung Teil III (Kaufmännischer Teil) abgeschlossen. In einem schriftlichen Prüfungsteil mussten die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen in den Bereichen Rechnungswesen (Buchführung, Kalkulation und Controlling), Marketing, Finanzierung, Personalwesen, Betriebsgründung, Betriebsorganisation, Arbeitsrecht, Steuerrecht und Bürgerliches Recht nachweisen.

Junge Mädchen lassen sich für Technik begeistern

Im Rahmen des bundesweiten Girls Day 2017 waren Ende April auch 9 Mädchen aus umliegenden Schulen zu Gast an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw, um einen ersten Eindruck von technischen Berufen zu bekommen.

Johann-Georg-Doertenbach-Schule präsentiert sich bei Bildungsmesse TopJob

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Bildungsmesse „TopJob“ in Calw-Stammheim war die Johann-Georg-Doertenbach-Schule auch in diesem Jahr als einer der rund 70 Aussteller, die Jungendliche und ihre Eltern über Berufsperspektiven im Landkreis Calw informieren, vertreten.

Berufsschüler unterstützen Vesperkirche

Fünf Schüler des ersten Lehrjahres der Elektriker der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw helfen freundlich zupackend bei der Calwer Vesperkirche

Nachwuchswettbewerb der Meistervereinigung Gastronom e.V.

"Die 10 Besten" - 2017

Beim Kochwettbewerb "Die Besten 10" zeigten junge Nachwuchsköche im dritten Ausbildungsjahr aus Baden-Württemberg, was sie draufhaben. Namhafte Häuser wie die Traube Tonbach, das Bareiss aus Baiersbronn-Mitteltal und das Burgrestaurant Staufeneck in Salach schickten ihre Auszubildenden ins Rennen, um den begehrten Preis. Austragungsort war die Johann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Wimberg, die mit ihren professionell ausgestatteten Schulküchen optimale Bedingungen bot.

Weiterlesen...

...

Berufsschüler wie im Rausch

Aufgeschreckt vom Schwabo-Artikel „Tatort Schule: Wie schlimm ist es?“ vom 07.02.2017 initiierten die Berufsschüler des 1. Lehrjahrs der Berufe Elektroniker für Gebäudetechnik und Kfz-Mechatroniker zusammen mit Ihrer Religionslehrerin Ingrid Krummacher die Unterrichtseinheit „Lieber schlau als blau“.

Feinwerkmechaniker erfolgreich bei Gesellenprüfung

Im Rahmen der praktischen Abschlussprüfung der Feinwerkmechaniker waren 6 Auszubildende der Johann-Georg-Doertenbach-Schule erfolgreich und wurden so zu Gesellen.

Handwerksgesellen erklimmen im E-Learning-Kurs die Stufe zum Meister

In den vergangenen Wochen haben 13 Teilnehmer aus unterschiedlichen Handwerksberufen in den Werkstatträumen der Johann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Calwer Wimberg die Meisterprüfung Teil IV abgeschlossen.

Konstruktionstechniker und Elektriker erfolgreich bei Gesellenprüfung

Im Rahmen der praktischen Abschlussprüfung der Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik und der Elektriker waren 15 Auszubildende der Johann-Georg-Doertenbach-Schule erfolgreich und wurden so zu Gesellen.

Modernes Lernen - moderne Einrichtung

Dass eine attraktive Lernumgebung lernförderlich ist, ist unumstritten. Da die Digitalisierung und die Handlungsorientierung eine Basis für moderne zukunftsfähige Lernformen sind, war es notwendig drei neue Funktionsräume an der Johann-Georg-Doertenbach Schule einzurichten.

Das Projekt „Elektro-mobile Schule“ hat sich auf der Grünen Woche in Berlin vorgestellt

Bereits im Jahre 2013 haben drei Partner – die Johann-Georg-Doertenbach-Schule, die Stadt Calw und die Gemeinde Oberreichenbach – an einem Strang gezogen, um den ländlichen Raum noch stärker zu entwickeln.

Berufsschüler gut vorbereitet in digitale Arbeitswelt verabschiedet

Mit besten Wünschen für die persönliche und berufliche Zukunft übergab Schulleiter Michael Niedoba in einer kleinen Feierstunde den 52 Absolventen der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw die Berufsschulzeugnisse.

Weihnachtsbaum schmückt Foyer des Berufsschulzentrums

Wie im letzten Jahr hat Frau Mohr durch das Schmücken eines Weihnachtsbaumes mit VABO-Schülern dem Foyer des Berufsschulzentrums eine vorweihnachtliche Atmosphäre verliehen.

Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums lernt sich und Mannheim kennen

Vor den Herbstferien machten sich die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums der Johann-Georg-Doertenbach-Schule, begleitet von den Lehrkräften Karin Ionescu-Haug, Simon Herbeth und Patrick Baumann, nach Mannheim auf.

Bundestagsabgeordnete Esken liest mit Calwer Berufsschülern

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags war die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken (SPD) als Vorlesende und Gesprächspartnerin zu Gast an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw.

KFZ-Mechatroniker und Landmaschinenmechaniker auf Kennenlernfahrt ins Kloster Neresheim

Schon zum sechsten Mal bot die Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw ihren Auszubildenden im ersten Lehrjahr eine Kennenlernfahrt hinter Klostermauern an. Mitte Oktober verbrachten 19 Jungen und ein Mädchen mit ihrem Klassenlehrer Martin Dietrich und ihrer Religionslehrerin Ingrid Krummacher drei Tage der Orientierung im Kloster Neresheim.

Calwer und Nagolder Azubis machen sich auf nach Fernost

Im Rahmen des Austauschprojekts der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw und der Rolf-Benz-Schule Nagold mit der „Huaian Senior Vocational Technical School“ macht sich eine Delegation von Auszubildenden mit ihren Lehrern auf den Weg nach China. Insgesamt acht Auszubildende, darunter vier Industriemechaniker, die an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule beschult werden, drei Werkzeugmechaniker der Rolf-Benz-Schule aus Nagold und eine Auszubildende des Landratsamtes sind am Sonntag mit den Fachlehrern Heiko Maute und Thomas Rambacher gestartet.

Maler und Fahrzeuglackierer legen trotz tropischer Temperaturen Gesellenprüfung ab

Bereits Ende Juli fand die praktische Gesellenprüfung der Maler und Lackierer und der Fahrzeuglackierer in der Malerwerkstatt der Joahann-Georg-Doertenbach-Schule statt.

Seminarkurse präsentieren ihre Ergebnisse

Im Rahmen einer abendlichen Veranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Seminarkurse „Glücksspiel“ und „Lebensmittelherstellung - früher und heute“ der Jahrgangsstufe 1 (12. Klasse) des Technischen Gymnasiums der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw ihren Mitschülern, Eltern, Lehrern und Schülern der Eingangsklassen (11. Klasse) ihre Ergebnisse.

Calwer Schüler legen mit Abitur und Fachhochschulreife Grundstein für ihre berufliche Zukunft

Mit einem Ball im Konsul Niethammer Kulturzentrum Zavelstein feierten 26 Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw, darunter 17 mit dem Profil Mechatronik und 9 mit Informationstechnik,   auf dem Wimberg ihr bestandenes Abitur.

Berufsschüler besuchen High-Tech-Haus / Azubi-Tag eine gelungene Einrichtung

Angehende Elektriker-Gesellen der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw besuchten die „Schützinger Handelsvertretung GmbH“ in Stuttgart-Möhringen. Anlass war der von der Innung ausgerufene Azubi-Tag.

Für die Schule arbeiten und dabei Promis wie Angela Merkel, Wolfgang Schäuble oder Cem Özdemir treffen. Was zunächst einmal ziemlich unwahrscheinlich klingt, wurde jetzt für 65 Schüler aus Calw Realität: bei der Stallwächterparty des Landes Baden-Württemberg in Berlin.

Tiergartenstraße in Berlin-Mitte. Kurz vor 16 Uhr. Noch einmal wird das Hemd gerichtet, die Schürze zurecht gezupft, die Frisur kontrolliert. Dann gibt Michael Niedoba das Signal und 65 Schüler der Johann-Georg-Doertenbach-Schule aus Calw machen sich zusammen mit ihrem Schulleiter auf zu ihrem heutigen Arbeitsplatz: der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin.

Weiterlesen...

...

Calwer Schüler riskieren ihr Glück

Im Rahmen ihres Seminarkurses „Glücksspiel“ besuchten die Schüler der Jahrgangsstufe 1 (12. Klasse) des Technischen Gymnasiums der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw das Casino in Baden-Baden.

Handwerker legen weiteren Teil der Meisterprüfung ab -  Neuer Kurs beginnt

16 Teilnehmer unterschiedlicher Handwerksberufe haben an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule die Meisterprüfung Teil III (Kaufmännischer Teil) abgeschlossen.

Baden-Württembergische Jugendmeisterschaft in Calw 22.- 23. Juni 2016

Bei der Dehoga-Jugendmeisterschaft wurde eine steigende Qualität verzeichnet. Die Anmeldezahlen bleiben indes stabil.

Calw-Wimberg. Saibling, Lammkarree, Pfifferlinge und Beeren bildeten den Warenkorb für die Köche, um ein Vier-Gänge-Menü zu kreieren. Und während in den Küchen gebrutzelt wurde, standen Cocktail mixen, professionelle Zimmerabnahme oder Rezeptionsgespräche und Planung einer Marketingaktion für andere Berufszweige der Gastronomiebranche an.

Weiterlesen...

...

Chinesische Austauschschüler zu Gast auf dem Wimberg

Im Rahmen eines Schüleraustauschs sind derzeit vier chinesische Austauschschüler begleitet von ihrer Lehrkraft zu Gast an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw.

Diakonie stellt soziale Berufe vor

Nach den Pfingstferien war die Diakonie Württemberg zu Gast an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw. Mit ihrer „Roadshow“ besuchten junge Vertreter der Diakonie, begleitet von den Religionslehrerinnen Ingrid Krummacher und Elke Burkhardt-Haas, die 11. und 12. Klasse des Technischen Gymnasiums, das dritte Lehrjahr der Elektriker sowie die ersten und zweiten Jahrgänge des Berufkollegs.

Nachwuchs-Cup beim 18. Monin Sommer-Sekt Cocktail Cup 2016

Stefanie Wurzinger aus Straubenhardt holt den Nachwuchs-Cup
beim 18. Monin Sommer-Sekt Cocktail Cup 2016 nach Calw!

von Marcus S. Siebert

Im Rahmen dieses Profi-Barkeeper-Wettbewerbs fand am 06.06.2016 in der Sektkellerei Bernard-Massard in Trier zum zweiten Mal auch ein Nachwuchswettbewerb für angehende Barkeeper aus ganz Deutschland statt.
Diesem Cup stellten sich 12 junge Talente aus den Barschulen bundesweit. Die Johann-Georg-Doertenbach Schule Calw war mit ihrem Ausbildungsgang Barmanagement mit vier Schülerinnen vertreten und holte gleich bei der ersten Teilnahme den Sieg!

Weitelesen...

...

Politik Live: Berufskolleg 2 auf Abschlussfahrt in Berlin

Ein Highlight jagte das andere bei der Abschlussfahrt des Berufskollegs 2 Technik der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw.

Elektriker auf der Suche nach dem roten Faden im Leben

Zwölf Elektriker des dritten Lehrjahres der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw begaben sich zusammen mit ihrem technischem Lehrer Kurt Dürr und ihrer Religionslehrerin Ingrid Krummacher auf eine dreitägige Reise ins Kloster Neresheim, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden Prüfungen einzuschwören und den Sinn des Lebens zu ergründen.

Nachwuchswettbewerb der Meistervereinigung Gastronom e.V.

"Die 10 Besten" - 2016

Bachforelle, Kalbsbäckchen, Lamm, Alblinsen, Rote Bete und Grapefruit waren die Vorgaben für zehn Nachwuchs-Köche. Mit unterschiedlichen Vier-Gänge-Menüs warben sie um die Gunst einer hochkarätigen Jury.
Effizienz während der Zubereitung und Sauberkeit in der Küche sowie die Präsentation der Speisen auf dem Teller flossen ebenfalls in die Bewertung der sechs Juroren ein. Deshalb schauten sie den landesweit zehn besten Auszubildenden im dritten Lehrjahr den ganzen Tag über die Schulter.

Weiterlesen...

...

Kooperationsveranstaltung zwischen Konditoren und Köchen

"Scharfes trifft auf Süßes"

Von Michael Niedoba

Köche und Konditoren – ein Treffen des guten Geschmacks in Calw

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung waren Schülerinnen und Schüler der Gewerbeschule Durlach zu Gast in der Hotel- und Gaststättenabteilung der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw. Dabei lehrten am Vormittag zunächst die Köche alles Wichtige zur Herstellung "kleiner feiner Gerichte aus der Kaffeehausküche".

Mit einem vorgegebenen Warenkorb mussten die Schüler zunächst in 8 Gruppen entweder ein regionales, ein asiatisches, ein internationales oder ein fleischloses Gericht zubereiten.


Weiterlesen...

...

Berufsschüler wie im Rausch

Im Rahmen eines Präventionsprojektes war die Kreisverkehrswacht Calw in Person von Marcel Burghardt zu Gast an der Johan-Georg-Doertenbach-Schule.

Floristen bei Hotelfachleuten an der
Johann-Georg-Doertenbach-Schule 2016

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung waren Schülerinnen und Schüler der Carl-Hofer-Schule aus Karlsruhe zu Gast in der Hotel- und Gaststättenabteilung der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw. Dabei erfuhren die Floristinnen und Floristen aus Karlsruhe am Vormittag zunächst von Auszubildenden des Hotelfachs die Feinheiten des Tischdeckens. Neben allgemeinen Servierregeln standen die Auswahl und das Eindecken von Gläsern, das Eindecken von Tischen und ein detaillierte Serviceablaufplan auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Rollen getauscht und die Hotelfachkräfte lernten alles Wichtige für die angemessene floristische Gestaltung eines Tisches. Neben den Vorbereitungen, zu denen die Pflege und der korrekte Anschnitt der Pflanzen gehören,

Weiterlesen...

...

Fasching hielt Einzug an der Berufsfachschule Körperpflege

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Körperpflege mit dem Schwerpunkt Friseur/innen an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule gestalteten im Rahmen eines Faschingsprojektes mit viel Freude und Fleiß fantasievolle Puppenköpfe.

Junior-Cup der Deutschen Barkeeper Union (DBU)

 Am 20. Februar 2016 war es wieder soweit und die Intergastra öffnete ihre Pforten. Gleich zu Beginn der Fachmesse veranstaltete die Deutsche Barkeeper-Union e.V. wieder den DBU Junior-Cup in den Kategorien „Auszubildende" und
„Unter 30-Jährige".

Ausgetragen wurde der Wettbewerb auf der DEHOGA Bühne in Halle 5. Samstags waren die Auszubildenden gefragt, die „Jungprofis (Unter 30)" kämpften am Sonntag um einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Die Wettbewerbe, organisiert von Marcus S. Siebert (DBU Vizepräsident Deutschland) wurden Europaweit ausgeschrieben und die Teilnehmer kamen aus Estland, Frankreich, der Schweiz und natürlich aus ganz Deutschland.

Weiterlesen...

...

Berufsschulzentrum auf dem Wimberg gewährt Einblick in Schulalltag

Im Rahmen eines Informationstages öffneten die Johann-Georg-Doertenbach-Schule und die Hermann-Gundert-Schule ihre Tore und boten einen spannenden Einblick in die verschiedenen Schularten und Berufsfelder der beruflichen Schulen.

Konstruktionstechniker erfolgreich bei Gesellenprüfung

Im Rahmen der praktischen Abschlussprüfung der Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik waren 6 Auszubildende der Johann-Georg-Doertenbach-Schule erfolgreich und wurden so zu Gesellen.

15 Handwerker absolvieren Prüfung in Calw / Ein neuer Kurs in zwei Blöcken beginnt im September

In den vergangenen Wochen haben 15 Teilnehmer unterschiedlicher Handwerksberufe in den Werkstatträumen der Johann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Calwer Wimberg die Meisterprüfung Teil IV abgeschlossen. Dieser Prüfungsteil berechtigt die angehenden Meister später dazu Lehrlinge auszubilden.

"Viele Köche verderben den Brei" lautet ein Sprichwort. Davon konnte beim Kochwettbewerb um den Girrbach-Pokal an der Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe auf dem Wimberg nicht die Rede sein.

Calw-Wimberg. "So ein Niveau habe ich noch nicht erlebt. Ich hätte heute viel lieber mitgekocht, als hier eine Entscheidung treffen zu müssen", sagte der Vorsitzende der Jury, Franz Berlin. Lob gab es auch vom Vizepräsidenten des Verbands der Köche Deutschlands., Karl Haaf: "Fantastisch was auf den Teller gekommen ist."

Für die Branche sehr wichtig

"Den Wettbewerb Girrbach-Pokal gibt es seit 1987,

Weiterlesen...

...

Industriemechaniker legen erfolgreich praktische Prüfung ab

Im Rahmen einer IHK-Prüfung legten 16 Industriemechaniker der Johann-Geoerg-Doertenbach Schule erfolgreich ihre praktische Prüfung ab.

Calwer Schüler dem Strom auf der Spur

Im Rahmen einer Exkursion begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 (12. und 13. Klasse) des Profilfachs Mechatronik der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw zu den Ursprüngen der regionalen Stromversorgung.

Kollegium der Johann-Georg-Doertenbach-Schule bringt Körper und Geist in Schwung

„Nur in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist", mit diesem Zitat von Konfuzius begann Uwe Zierle, örtlicher Personalrat, den pädagogischen Tag, der sich ganz der körperlichen und geistigen Fitness des Kollegiums widmete.

Chinesische Lehrer-Delegation zu Besuch in Calw

Im Rahmen eines Austausch- und Qualifizierungsprojektes für chinesische Lehrer bekamen 13 technische und wissenschaftliche Lehrkräfte einen Einblick in den Unterricht an einer deutschen Berufsschule.

Im Kloster Neresheim stärken die Kfz-Mechatroniker die Gruppengemeinschaft

Schon zum vierten Mal bot die Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw ihren Auszubildenden der Kfz-Mechatronik im ersten Lehrjahr eine „Kennenlernfahrt hinter Klostermauern" an.

Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums lernt sich und Mannheim kennen

Zu Schuljahresbeginn machten sich die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums der Johann-Georg-Doertenbach-Schule nach Mannheim auf. Ihnen wurde die Möglichkeit geboten, die Stadt Mannheim mit ihren vielfältigen Facetten zu erleben, hautnah in das Studentenleben reinzuschnuppern und im Besonderen die eigenen Mitschüler kennen zu lernen.

Der pneumatische Stapler

Das Thema der Lernort-Kooperation des Schuljahres 2014 / 2015 lautete „Pneumatischer Stapler“. Auch dieses Jahr beeindruckten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres in den Berufen Industrie- und Feinwerkmechaniker mit ihren Projektarbeiten, 4 Schülergruppen präsentierten die Ergebnisse vor den Ausbildern der Betriebe, den Fachlehrern und der Schulleitung.

“Habt Mut zur Farbe, aber treibt es nicht zu bunt!“

Mit diesen Worten wurden die Prüflinge im Maler- und Lackierer- und Fahrzeuglackiererhandwerk als Gesellinnen und Gesellen verabschiedet.In der Johann- Georg- Doertenbach- Schule in Calw haben im Sommer 2015 zwölf Maler und vier Fahrzeuglackierer ihre Gesellenprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk und im Fahrzeuglackiererhandwerk abgelegt.

Feierliche Zeugnisübergabe für die Schüler der 2BFS

Im feierlichen Rahmen wurden am vergangenen Freitag eine Schülerin und zwölf Schüler der Zweijährigen Berufsfachschulen Metalltechnik und Elektrotechnik der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw verabschiedet.

IHK Abschlussprüfung der Metallberufe

Unter Vorsitz von Dieter Gischer fand an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw die IHK Prüfung zum Facharbeiter für Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker Fachrichtung Stanztechnik und Formenbauer statt.

Abiturienten sollen selbstbewusst sein / Abi-Feier des Technischen Gymnasiums

„Dem, was ich geschaut, gehört, gelernt habe, gebe ich den Vorrang.“ Dieses Zitat des griechischen Philosophen Heraklit aus dem Jahre 500 v.Chr. stand im Mittelpunkt der Rede von Oberstudiendirektor Michael Niedoba, dem Schulleiter der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw, die jetzt in einer Feier ihren diesjährigen Abiturjahrgang des Technischen Gymnasiums verabschiedete.

37 Berufsschüler im Rahmen einer Abschlussfeier verabschiedet

An der Johann-Georg-Doertenbach-Schule wurden 37 Schülerinnen und Schüler der Berufsfelder Körperpflege, Farbe, Elektrotechnik und Metalltechnik verabschiedet.

Exkursion nach Berlin / Praxisnahe Vorbereitung auf die Gemeinschaftskunde-Prüfung

Angehende Industriemechaniker der Johann-Georg-Doertenbach-Schule waren in Berlin auf politischer Bildungsreise. Sie trafen dabei sogar die Bundeskanzlerin im Kanzleramt.

Schüler nehmen an Fahrsicherheitstraining teil

Ein kurzer Schreckmoment, dann ein kräftiger Tritt in die Bremse und eine kurze Lenkbewegung. Dass im Ernstfall eine solche Reaktion geübt sein will, durften die Schüler der Johann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Gelände des Unternehmens Gebrüder Schuon Logistik in Haiterbach hautnah erleben.

„Internationale“ VABO - Klasse an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule auf dem Calwer Wimberg eine Klasse „Vorqualifizierung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse“.

Elektrotechnikunterricht zum Anfassen

Die Johann-Georg-Doertenbach-Schule besuchte mit 60 Schülern und Schülerinnen die 18. Fachmesse für Elektrotechnik und Elektronik in Stuttgart.

3D-Drucker, Förderbänder und Cocktailmixer

Wir befinden uns nicht in der Entwicklungsabteilung oder der Produktionsstraße eines Autokonzerns noch gar in einer Cocktailbar, sondern bei den Schülern des Technischen Gymnasiums mit dem Profil Mechatronik der Johann-Georg-Doertenbach-Schule in Calw.

Gesellenprüfung erfolgreich bestanden

15 Prüflinge im Metallbauer-Handwerk legten in der Johann-Georg-Doertenbach-Schule ihre praktische Prüfung ab. Bestandteil der Prüfung waren das Fach Steuerungstechnik und als Arbeitsprobe ein Gartentor mit Blechfüllung und Rundstab mit eingeschweißtem Ring zu erstellen.

Auszubildende der Berufsfachschule Körperpflege gestalten Puppenköpfe

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Körperpflege mit dem Schwerpunkt Friseur/innen gestalteten im Rahmen eines Projektes mit viel Freude fantasievolle Puppenköpfe.

Schüler der JGDS Calw gewinnen Sparkassen-Crosslauf

Beim Sparkassen-Crosslauf in Huchenfeld belegte die Johann-Georg-Doertenbach-Schule schweißtreibend, aber dennoch souverän, den ersten Platz.

Die Mannschaft „Seyfos Elite“ (1BK1T1) gewinnt den begehrten Pokal

15 Klassen mit zusammen über 100 Schülern spielten in einem spannenden Turnier um den Johann-Georg-Doertenbach-Pokal.

Schüleraustausch mit chinesischer Schule besiegelt

Im Januar wurde das Austauschprogramm für Schüler der Johann-Georg-Doertenbach-Schule mit einer chinesischen Schule besiegelt.

Fahrzeuglackierer Steven Teschner erhält Stoberpreis

Der an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule ausgebildete Fahrzeuglackierer Steven Teschner erhält den von der Werner- Stober- Stiftung ausgesetzten und mit 300.- Euro dotierten Stober-Preis.

Voll auf Integration gesetzt

Neuankömmlinge in Calw mit offenen Armen empfangen.

Unsere Schularten im Überblick

Als Berufliche Schule bietet die Johann-Georg-Doertenbach-Schule eine Vielzahl unterschiedlicher Schularten an. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Schularten.

Foto TG 2

Technisches Gymnasium

Allgemeine Hochschulreife

 

Zur Übersicht

Foto Berufskolleg 2

Technisches Berufskolleg

Fachhochschulreife

 

Zur Übersicht

Foto Berufsfachschule

Einjährige Berufsfachschule

Erster Schritt zur Berufsausbildung

 

Zur Übersicht

Foto Berufsfachschule-2

Zweijährige Berufsfachschule

Fachschulreife (Mittlere Reife)

 

Zur Übersicht

Foto Berufsschule

Berufsschule

Berufsausbildung

 

Zur Übersicht

Foto Berufseinstiegsjahr

Berufseinstiegsjahr / VAB

Hauptschulabschluss

 

Zur Übersicht

Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung

Gerne sind wir Ihnen behilflich bei ihrer Entscheidung. Kontaktieren Sie uns unter Kontakt oder wählen Sie einen der folgenden Menüpunkte aus.

Beratung

Unsere Beratungsangebote

Wir bieten Beratungsangebote bei schulischen, beruflichen und persönlichen Anliegen an.

Mehr Infos

Schularten

Übersicht zu allen Schularten

Als Berufliche Schule bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Schularten an.

Mehr Infos

Berufsausbildung

Unsere Ausbildungsberufe

Wir begleiten Sie als dualer Partner der Betriebe bei folgenden Berufsausbildungen.

Mehr Infos

Schulabschluss

Diese Abschlüsse bieten wir an

Vom Hauptschulabschluss bis zur Hochschulreife (Abitur) bieten wir immer das Passende.

Mehr Infos